Menü

Nächster Basar:

3. Rawetzer Ladies- und Mädelsbasar

unter www.basarlino.de/DV19

Link zu unserer Veranstaltung

Helfer bzw. Fragen gerne über Basarlino oder unter info@rawetzer-kinderbasar.de

Verein

Seit dem 19.12.23 sind wir ein eingetragener Verein, der Rawetzer Kinderbasar e.V., Vereinsregister Hof VR 200589.

Wir unterstützen natürlich auch - wie auch schon vor der Vereinsgründung - weiterhin bedürftige Jugendliche und Erwachsene im Landkreis oder darüberhinaus.

Nähere Informationen bezüglich des Vereinszwecks, die Geschichte und Termine finden sie auf dieser Seite.

Vereinszweck:

Die Förderung und Fürsorge von Kindern und Jugendlichen. Unterstützung bedürftiger Erwachsener und Familien.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und selbstlos tätig.

Geschichte:

Begonnen hat alles Mitte der neunziger Jahre, damals noch mit dem vorherigen Orgateam. Die damalige Elterninitiative wurde zum Zwecke der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen gegründet. Dieses Ziel wurde erreicht durch die Durchführung von vorsortierten Basaren, vom Erlös wurden Prozente zum Spendensammeln einbehalten.

Im Jahre 2008 wurde der Basar vom neuen Orgateam übernommen. Dieses führt bis Ende 2023 - nach einigen Ãnderungen im Vorstand - den Basar weiter.

In der Zeit von 2008 - 2023 wurden immer wieder - teilweise gravierende - Ãnderungen vorgenommen. Beginnend mit der Erstellung einer Homepage, Umstellung der Nummernvergabe auf WhatsApp (was die Anschaffung eines Basarhandys bedingte)

Die Auszeichnung per QR-Code wurde wurde auch von den Verkäufern sehr gut angenommen. Dies erleichert auch für die Verkäufer die Arbeit. Auch bringt das System den Vorteil, dass die bisherige Basar-Nr. immer wieder zur nächsten Veranstaltung übertragen werden kann, somit entfällt für registrierte "Kunden" das Bemühen um eine Verkäufer-Nr. für die Basare.

Ebenso konnten wir durch das neue System bereits viele neue Helfer gewinnen, eine Anmeldung als Helfer ist einfach bei der Bewerbung für den jeweiligen Basar möglich

2023 führten wir den Mädelsbasar ein, dieser wird zusätzlich zu den Kinderbasaren veranstaltet und dort wird ausschliesslich Kleidung und Weiteres für erwachsene Frauen verkauft. Da eine sehr positive Resonanz erfolgte, werden wir dies fortführen.

Im Dezember 2023 erfolgte dann die Vereinsgründung, der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Katrin Neumeier

2. Vorsitzende: Daniela Vollath

Kassier: Melanie Dress

Schriftführer: Gabriele Kammerer

Wenn Sie unsere Vereinarbeit finanziell unterstützen möchten oder Mitglied werden möchten, können Sie sich gerne per email info@rawetzer-kinderbasar.de an uns wenden.

Aktive Mitgliedschaft: Kostet keinen Beitrag, Bereitschaft zur aktiven Mithilfe im Verein. Möglichkeit zur Mitbestimmung bei Entscheidungen im Rahmen der Mitgliederversammlungen. Möglichkeit sich bei Wahlen in den (erweiterten) Vorstand wählen zu lassen.

Passive Mitgliedschaft: Regelmäßige finanzielle Unterstützung unseres Vereins (min. 20 Euro/Jahr).

Die Mitgliedsanträge und unsere Satzung sind demnächst per Download auf der Homepage erhältlich. Bis dahin bitte per Mail (s.o.) an uns wenden, vielen Dank!